Kleine Flucht am Feiertag

Zum ersten Mal seit ich denken kann, habe ich dieses Mal den obligatorischen Friedhofsbesuch am Familiengrab geschwänzt und dass obwohl ich erst vor einigen Wochen einen familiären Todesfall hatte (der uns alle entsprechend mitgenommen hat) … Macht man das? Nach reiflicher Überlegung und einem Grabbesuch am Vorabend habe ich entschieden: Ja, ich mach das – schlussendlich hat meine persönliche Trauerarbeit nichts damit zu tun, dass ein Pfarrer das Grab segnet und mich die Nachbarn am Friedhof sehen – und bin zusammen mit dem weltbesten Ehemann nach Tschechien gefahren.

Das ist nun nichts Außergewöhnliches, das machen wir tatsächlich öfter 🙂 Dieses Mal haben wir den wunderbaren Herbsttag für eine Geocache-Runde genutzt und endlich einige der verschwundenen Grenzdörfer an der tschechisch-bayerischen Grenze besucht. Diese Dörfer waren in der Nachkriegszeit zu nah an den Landesgrenzen, woraufhin die Bewohner umgesiedelt und die Orte weitgehend zerstört wurden. Vielfach erinnert heute nur noch ein Gedenkkreuz und eine Infotafel (und eine Cache-Serie) an die Vergangenheit. Mancherorts kann man allerdings noch etwas vom Dorfleben in den alten Tagen erahnen.

Die Cache-Serie haben wir tatsächlich schon mehrfach versucht und sind jedesmal auf unwegsames Gelände gestoßen, sodass wir schon fast die Hoffnung aufgegeben hatten, mit unserem braven Chevrolet Cruze jemals dorthin zu kommen. Offenbar hatten wir die letzten Male einfach nur falsche „Einflugschneisen“ gewählt, denn dieses Mal begegneten uns zwar einige Matschpfützen und gewisse Holprigkeiten, aber schlussendlich wurden wir belohnt.

Ich hab ein paar Fotos gemacht – wie ihr gleich sehen könnt, haben wir sogar einen Friedhof gefunden (dort waren sogar noch ein paar relativ neue Gräber und es kamen tatsächlich am Nachmittag Angehörige vorbei – das hat dann schon wieder einen ganz besonderen Reiz!)

Und jetzt dürft ihr Bilder anschauen 🙂

20161101_123453

20161101_123444

20161101_171008

20161101_171151

20161101_125853

20161101_130455

20161101_130527

20161101_132953

20161101_133102

20161101_133306

Kommentar verfassen

