Die Montagsfrage vom 13. Juli 2015

montagsfrage_banner

Svenja vom Blog buchfresserchen fragt diese Woche

Hast du, nachdem du eine Buchverfilmung gesehen hast, beim Lesen eines Buches die Schauspieler im Kopf oder die Figuren wie du sie dir vorstellst?

Da muss ich doch glatt mal wieder – nach langer Zeit – antworten und zwar mit einem definitiven DIE SCHAUSPIELER NATÜRLICH. Wobei ich viele Bücher schon vor der Verfilmung gelesen hatte oder zumindest Teile davon, wie z.B. Harry Potter oder natürlich Game of Thrones.

Gewisse Schauspieler haben bei mir seit langer Zeit mit ihren Rollen Spuren hinterlassen, die sich nicht mehr ausmerzen lassen und ich werde jetzt völlig unchronologisch ein paar aufzählen – die Reihe ließe sich fortsetzen:

MEIN Superman wird wahrscheinlich immer Christopher Reeve sein und Spiderman – egal wie oft er jetzt noch verjüngt wird – IST Tobey Maguire (okay, das sind Comicfiguren, aber für mich zählen die auch).

Dracula war lange Zeit nur Christopher Lee, wurde aber später von Gary Oldman abgelöst, Hamlet ist für immer Iain Glen und Rosencrantz und Guildenstern sind Gary Oldman und Tim Roth.

Die Charaktere aus Herr der Ringe sehen seit der Verfilmung aus wie ihre Darsteller, genauso wie Jennifer Lawrence mein Bild von Katniss Everdeen geprägt hat und der Große Gatsby neuerdings Leo di Caprio ähnelt – das geht nicht mehr anders im Kopfkino, doch das spricht imho auch für die Qualität der Verfilmungen und der Schauspieler.

Oder wird sich irgendjemand nach ein paar Jahren noch an den Darsteller von „Christian Grey“ erinnern – ich hab heut schon vergessen, wie er aussieht :>

Kommentar verfassen

