Die Montagsfrage vom 16. Februar 2015

montagsfrage_banner

 

Die Frage von Svenja vom Blog buchfresserchen lautete am 16. Februar:

Was macht den Reiz eures/eurer Lieblingsgenres für euch aus? Warum mögt ihr es so gerne?

Aus aktuellem Anlass hatte ich diese Woche eigentlich die Frage erwartet, ob wir Bücher wegwerfen oder wie wir dazu stehen … Das wäre um einiges leichter zu beantworten gewesen, zumal ich gar kein absolutes Lieblingsgenre habe.

Ich lese fast alle Genres und lasse mich überraschen und ich lese auch Bücher zu Ende, die mir nicht gefallen, immerhin könnte ich etwas Positives verpassen 🙂

Wenn ich in meine analogen und virtuellen Bücherregale (bei Goodreads oder früher bei LovelyBooks) schaue, überwiegen da wohl Fantasy, Gothic Novels und Psychothriller in allen Varianten und vom Klassiker bis hin zum zeitgenössischen Roman.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass mich gerne von Romanen in andere Welten entführen lassen will (nennt es ruhig Realitätsflucht, aber ich lese in erster Linie, um mich zu unterhalten) und den „wohligen Schauder des Unheimlichen und Unbekannten“ schätze.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir bei Fantasy vor allem die Geschichten gefallen, die einen Bezug zu unserer Welt halten. High Fantasy kann für mich sehr sehr anstrengend sein – wenn ich seitenweise neue Länder, Völker, Flora und Fauna entdecken muss, zum Beispiel – und es gelingt nur wenigen Autoren mich völlig in ihre Welt hineinzuziehen.

Dafür ist es auch schon einigen Schriftstellern gelungen, mich mit einem gutgeschriebenen Buch in einem Genre zu begeistern, das nicht zu meinen Favoriten gehört. Aktuell gerade Jenny Offills Amt für Mutmaßungen – das ist zeitgenössischer Pessimismus, den ich gar nicht in irgendein Genre einordnen kann, aber genial und innovativ geschrieben.

Von daher – immer offen bleiben, für alles 🙂

Kommentar verfassen

