Die Montagsfrage vom 12. Januar 2015

montagsfrage_banner

Die Frage von buchfresserchen lautet diese Woche:

Welche Nebenfigur mögt ihr aktuell am liebsten und warum?

Aktuell gibt es keine und ich habe längere Zeit überlegt, wer mir da generell einfällt. Bei Filmen würd ich mir mit der Frage leichter tun … Nun stimmt es aber auch mit der Verfilmung überein, denn ich habe mich entschieden für

Tyrion Lannister aus A Song of Ice and Fire – eher ein Haupt-Nebencharakter als eine wirkliche Nebenfigur, aber den fand ich schon bei seinem allerersten Auftritt in Winterfell gut:

Tyrion Lannister was sitting on the ledge above the door to the Great Hall, looking for all the world like a gargoyle […] „Too hot, too noisy and I’d drunk too much wine“, the dwarf told him. „I learned long ago that it is considered rude to vomit on your brother.“

Das ist doch eine Einführung, die neugierig macht! Mich zumindest – und Tyrion hat mich in der gesamten bisher veröffentlichten Geschichte noch nicht einmal enttäuscht.

Er ist witzig, intelligent, belesen, hat die besten Szenen und Dialoge des Buchs, ist allerdings auch genauso intrigant wie die meisten anderen Figuren, kann gegenüber seinen Feinden grausam sein, hat aber durchaus ein Herz für andere Außenseiter – was jedoch meist nicht erkannt wird.

Also alles in allem ein wunderbarer Nebencharakter, auf dessen Auftritte man wartet und der die Reihe auch bisher gewissermaßen zusammenhält.

Und: Zumindest ist er bis jetzt noch nicht den plötzlichen Serientod der George RR Martin-Charaktere gestorben 🙂

Kommentar verfassen

