Die Montagsfrage

montagsfrage_banner

Heute ist ein wenig Blogfreizeit und so mache ich – nach einiger Zeit – wieder einmal mit, bei der dieswöchigen Montagsfrage von paperthin, die da lautet:

Liest du Leseproben?

Ich habe jedenfalls noch nie so ein Teil aus einer Buchhandlung mitgenommen, was auch daran liegt, dass ich versuche so wenig wie möglich (unnötiges) Totholz um mich herum anzuhäufen und ich war überrascht, dass manche Leute die Pröbchen regelrecht sammeln und hübsch aufbewahren und darin von Zeit zu Zeit auch stöbern.

Zu Zeiten als es wir alle noch nicht multimedial unterwegs waren, habe ich mir die Kataloge von den Verlagen besorgt, geschaut, was mich interessieren könnte, um dann in die Buchhandlung zu gehen, das Ausgewählte genauer anzuschauen und vielleicht damit nach Hause zu gehen. Ich habe auch keine SuBs angehäuft – Buch gekauft, Buch gelesen, nächstes gesucht 🙂

Nachdem ich bei gekauften Büchern vor allem in letzter Zeit viele Fehlgriffe getan habe (sehr oft bei YA und/oder „Frauenbüchern“ i.e. die sogenannten Geschichten fürs Herz, die viele Leute gern lesen und gern mit vielen Sternchen weiterempfehlen) bin ich vorsichtig geworden und lese digitale Leseproben oder wage zumindest den „Blick ins Buch“. Und wenn dann ein Roman mit einer Ich-Erzählerin, Sätzen, die aus gefühlten drei Satzteilen bestehen und einer Geschichte, geschrieben im Präsens, beginnt und offensichtlich so bleibt, dann hat sich für mich bewährt, die Finger davon zu lassen … wobei das schon der schlimmste aller Fälle ist.

Von daher: JA zur Leseprobe 🙂

Ein Gedanke zu “Die Montagsfrage

Kommentar verfassen

