Die Montagsfrage

montagsfrage_banner

Diese Woche lautet paperthins Frage:

Brichst du deinen Büchern den Rücken?

Oh weh – was für eine Formulierung! Das spricht doch wieder einmal für einen e-Book-Reader 🙂

Ja, ich breche meinen Büchern den Rücken – weil es manchmal bei Taschenbüchern einfach passiert und ein (normales) Buch für mich kein Museumsstück ist. Natürlich nehme ich ein neues Buch nicht aus dem Regal und knicke es bewusst einmal um – macht das denn überhaupt jemand? – aber mit Sammethandschuhen und besonderer Vorsicht lese ich Bücher, die ich mir selbst gekauft habe, sicher nicht. Wie man es einerseits schafft, ein englisches Taschenbuch ohne Lesespuren zu beenden (da lösen sich die Buchstaben oft schon auf, wenn man sie nur anschaut) und wie man es andererseits fertig bringen mag, ein gebundenes Buch zu brechen, ist mir aber ohnehin schleierhaft.

Es kommt auch vor, dass ich manche Bücher mehr als einmal lese, dementsprechend sehen sie dann auch aus und das ist auch gut so 🙂 Mein momentan „zerlesenster Roman“ ist übrigens Good Omens von Neil Gaiman und Terry Pratchett, der bestimmt schon über 20 Leserunden an den unterschiedlichsten Orten hinter sich hat. DAS Buch könnte euch Geschichten erzählen …

Interessanterweise habe ich aber wenig Bücher, in denen ich Anmerkungen und/oder Markierungen hinterlassen habe (bis auf Dracula, da ist so ziemlich jeder Satz für irgendwelche Arbeiten und Referate unterstrichen, wie ich neulich feststellen durfte), sondern dass ich eher mit Notizzetteln und -büchern gearbeitet und seitenweise Zitate oder Seitenzahlen und Vermerke aufgeschrieben habe.

2 Gedanken zu “Die Montagsfrage

  1. Kann ich nur unterschreiben! Habe mir schon ein paar Posts zur Montagsfrage durchgelesen und fast jeder meinte, er wäre erschrocken über die Frage, weil er sowas niemals tun würde. Bei Taschenbüchern mache ich es aber, auch bewusst, weil man es so meistens einfach besser lesen kann 😀

Kommentar verfassen

