Die Montagsfrage

montagsfrage_bannerDiese Woche möchte paperthin wissen:

Hörst du Musik beim Lesen?

Jein – eigentlich habe ich es am Liebsten, wenn es beim Lesen um mich herum ruhig ist, aber es kommt schon vor, dass nebenbei Musik läuft.

Instrumentalmusik geht meist gut, von allem anderen lasse ich mich zu leicht ablenken, wobei das natürlich auch auf die Lektüre ankommt: Entweder sie ist so gut, dass sie mich komplett gefangen nimmt, oder so seicht, dass alle Berieselung von außen auch nicht weiter stört.

Und manchmal gelingt es mir einfach tagesverfassungsabhängig nicht, Hintergrundgeräusche jedweder Art auszublenden – an solchen Tagen kann sogar das blökende Schaf von Gegenüber, ein quengelnder Vogel oder das gedämpfte (immerhin!) Ufta-Ufta-Utz-Utz-Futz-Boom-Boom aus dem Zimmer des heranwachsenden Mitbewohners dazu führen, dass ich mir einen anderen Leseplatz suchen muss 🙂

Kommentar verfassen

