Die Montagsfrage

montagsfrage_banner

Die aktuelle Montagsfrage von paperthin:

Welches war dein liebstes Bilderbuch und hast du es noch in deiner Sammlung?

Ich nehme mal an, bei dieser Frage geht um Kinderbücher? Mein Lieblings-Bilderbuch ist nämlich die Graphic Novel-Serie Sandman von Neil Gaiman, die habe ich komplett im Schrank und lese sie auch immer wieder einmal :), aber nun zurück in die Kindheit:

Ich glaube, ich hatte nie eines dieser klassischen „großen“ Bilderbücher, dafür eine große Kiste mit Pixi-Büchern. Gut erinnern kann ich mich an Thomas, die Lokomotive. Nicht so gut erinnern kann ich mich, dass ich mit Oma und Mama immer zum Bahnhof gefahren bin und dort nach den Zügen gesucht habe – diese Geschichte kenne ich nur aus Erzählungen.

Thomas, die Lokomotive und seine anderen Pixi-Freunde habe ich jedenfalls nicht mehr in meiner Sammlung (dafür hätte ich noch aus Kindertagen viel viel viel von Enid Blyton im Keller, hat jemand Interesse?), aber sie und die vielen Märchenbücher, die mir meine Mutter vorgelesen bzw. in denen sie mit mir gelesen hat,  haben dazu beigetragen, dass ich schon vor Beginn der Schule gut lesen und schreiben konnte.

Vielleicht fahre ich deshalb auch gern nach England und liebe Dampfloks, wer weiß das schon so genau?

Kommentar verfassen

