Die Montagsfrage

Bei paperthin gibt es jede Woche die Montagsfrage, wie ich vor Kurzem entdeckt habe und diese Woche bin ich auch einmal mit von der Partie.

montagsfrage_banner

Die aktuelle Frage lautet:

Liest du viele Buchreihen und Trilogien oder lieber Einzelbände? Welche Reihen möchtest du in diesem Jahr noch beginnen, weiterlesen oder beenden?

Ich lese viele Buchreihen und Trilogien, aber ich muss gestehen, dass ich eine Geschichte, die mit einem Band abgeschlossen ist, lieber mag. Ich war daher schon ganz froh, dass das aktuelle Buch von Kai Meyer nicht wieder eine Trilogie ist.

Ich muss dazu sagen, dass Serien für mich ok sind, wenn ein Autor recht produktiv ist und der Abschluss einer Geschichte nicht Ewigkeiten auf sich warten lässt oder wenn ich eine Serie vor mir habe, die schon fertig publiziert ist. Aber jahrelang auf eine Fortsetzung zu hoffen, ist ärgerlich – bis dahin hat man vergessen, was in der vorherigen Bänden passiert ist und man kann noch einmal von vorne mit der Lektüre anfangen …
Ich sage nur „George RR Martin“, der zwar wunderbare Bücher schreibt, aber der dazu auch nahezu Jahrhunderte braucht und sich gelegentlich auch noch in seinen Geschichten verirrt, sodass dann schon mal kurzfristig ein paar Köpfe abgeschlagen werden oder ein Band eingeschoben wird, der uns einige Jahre in die Vergangenheit oder vielleicht auch Zukunft führt – argl!

Lesen werde ich dieses Jahr definitiv noch den letzten Band von Cassandra Clares Infernal Devices – immerhin schon erschienen und es wird demzufolge in den nächsten Wochen auf meinem Kindle landen.

Desweiteren hoffe ich natürlich, dass es endlich weiter geht mit dem Song of Ice and Fire von George RR Martin. Im letzten Jahr gab es auf Amazon für The Winds of Winter bereits eine Ankündigung für 2013, interessanterweise ist die Zeitangabe aber jetzt wieder verschwunden.

Ansonsten werde ich warten, was die Zeit so an Büchern an mir vorbeitreibt – vielleicht gibt es auch in 2013 wieder eine komplett neue Serie für mich zu entdecken.

Kommentar verfassen

