Game of Thrones

Game of Thrones gehört imho zu den sehr gelungenen Literaturverfilmungen. An diesem Wochenende gab/gibt es die erste und zweite Staffel als Serienmarathon – also die Gelegenheit für mich, endlich die versäumten Folgen nachzuholen. Nun startet die HBO-Serie in die 3. Staffel und ich bin nach wie vor restlos begeistert von der Umsetzung der (wahrscheinlich unendlichen) Saga von George R. R. Martin.

Nicht so begeistert bin ich von der deutschen Synchronisierung bzw. der Übersetzung der Bücher, die, wie ich gerade gesehen habe, genau so idiotisch ist. Natürlich kann nicht jeder Englisch, aber es muss doch nicht sein, jeden zweiten Eigennamen mit Biegen und Brechen zu verdeutschen. „Jon Schnee“ statt „Jon Snow“, „Casterleystein“ oder „Großjohn Umber“ (um nur ein paar Beispiele zu nennen) klingt einfach holperig und warum man Lannister in Lennister ändern musste, kann mir wahrscheinlich auch keiner erklären – dafür dürfen die „Johns“ alle „John“ heißen und wir haben keinen „Großhans Umber“ bekommen, „Jaime“ wurde nicht in „Jakob“ umbenannt und „Robert“ wird die ganze Serie hindurch englisch ausgesprochen. Sehr konsequent …

Mein Vorschlag: Man sollte den Titel der Serie auch besser eindeutschen: „Spiel mit Stühlen“ etwa – das wäre auch um einiges einfacher auszusprechen.

Bleibt als Empfehlung, das Ganze auf Englisch anzusehen und nach Möglichkeit auch A Song of Ice and Fire im Original zu lesen, so es möglich ist. Letzteres vor allem auch, da die Bücher nicht künstlich auf zehn Bände ausgeweitet wurden, um damit noch ein bisschen mehr Kohle zu verdienen.


The National, The Rains of Castamere (OTS)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s