Februar-Auslese

Im Februar habe ich mir lauter mittelprächtige Lektüre ausgesucht, zumindest ließen sich alle fünf Bücher flüssig lesen und hatten auch alle einen gewissen Unterhaltungswert. Langsam wird es aber wieder Zeit für so ein richtig gutes Buch, bei dem man gar nicht möchte, das es aufhört.

Und wer gibt mir nun einen Lektüre-Tipp? 🙂

Sabrina Qunai, Elfenmagie
Sabrina Qunai, Elfenkrieg

Sabrina Qunai wurde 2012 bei LovelyBooks zur besten deutschsprachigen Debutautorin gekürt – was mich verführt hat, ihre Bücher Elfenmagie und Elfenkrieg zu lesen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Beide Romane sind brav erzählte High Fantasy ohne Höhen und Tiefen, mit wenig Atmosphäre und langweiligem bis unsympathischen Personal. Besonders mit den Hauptfiguren Vanora und Nevliin hatte ich so meine Probleme … aber auch gewaltsam eingefügte Hau-Drauf-Comedy, vertreten durch den ach so lustigen Kobold und seine Frau, ist nicht so wirklich mein Fall. Positiv zu bewerten sind die gut beschriebenen Kampfszenen und dass Buch 2 um einiges reifer schien, als der Erstling der Autorin. (*** für beide Romane)

Helena Frith Powell, Two Lipsticks and a Lover
Ein Erfahrungsbericht einer Engländerin, die nach Frankreich zog und sich dort zuerst wie ein Trampel fühlt. Sie beschließt also dem Mythos der – immer eleganten, immer sexy aussehenden – Französin nachzugehen, führt zahlreiche Interviews mit schönen Frauen und gibt dem Leser auf unterhaltsame Weise Einblick in die Schönheitsrituale der französischen Damen. (***)

Shelley Adina, Lady of Devices
Shelley Adina, Her Own Devices
Die zwei ersten Bände der Steampunk-Romanze von Shelley Adina. Eine harmlose Abenteuer-Geschichte mit viel Dampf und Devices, die Spaß macht. Nette Unterhaltung für zwischendurch, die sich zudem noch sehr schnell lesen lässt. (***)

Kommentar verfassen

